Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen
Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen
Blaubeer-Joghurt-Kuchen
Zutaten für 1 Kastenkuchen (30x11cm):
- 170g weiche Butter
- 170g Zucker
- 8g Vanillezucker (1 Päckchen)
- eine Prise Salz
- 3 Eier
- 150g Joghurt (natur)
- 1 TL Zitronensaft
- 275g Mehl, gesiebt
- 8g Backpulver (1/2 Päckchen)
- 300g frische Blaubeeren
*etwas Butter und Mehl für die Backform
- 1 EL Mehl für die Blaubeeren
Zubereitung:
- Für den Blaubeer-Joghurt-Kuchen den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die frischen Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen.
- Danach zuerst Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig rühren.
- Nach und nach die Eier zugeben und jeweils etwa 1 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver miteinander mischen und mit der Butter-Eier-Masse verrühren. Danach den Joghurt und den Zitronensaft unterrühren.
- Die gewaschenen Blaubeeren mit 1 EL Mehl vermischen und vorsichtig unter den Teig heben, so sinken die Beeren beim Backen nicht so nach unten.
- Den fertigen Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen. Den Blaubeer-Joghurt-Kuchen dann auf dem Kuchenrost im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 55-60 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Stäbchenprobe! Den fertigen Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
- Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Tip:
Der Blaubeer-Joghurt-Kuchen schmeckt frisch gebacken am besten, bleibt aber auch noch 1-2 Tage schön saftig und kann daher zum Beispiel für eine Feier gut einen Tag vorher gebacken werden.